Das Führungsteam


Foto Podobnik & Staber by Karl Schrotter


Ich habe mich schon immer über „Bastlereien“, unfertige Lösungen und unbrauchbare Produkte geärgert. Manchmal ist es schlicht unfassbar was den KonsumentInnen „angedreht“ wird.

Daher wollte ich einen Betrieb auf die Beine stellen, der mit den besten Technologielösungen arbeitet und nur ausgereifte Produkte an seine KundInnen verkauft. So bin ich auch auf den Firmennamen gekommen: „Idest“ kommt aus dem Lateinischen und bedeutet „es ist“. Im übertragenen Sinn sagen wir damit unseren KundInnen: „Das ist es, das ist das Produkt, das Du brauchst und das wir für Dich getestet haben. Darauf kannst Du Dich verlassen und dafür stehen wir als Unternehmen auch gerade." Wer soll das sonst machen, wenn nicht wir Profis?

Und da passt dann auch gut der Slogan unseres Partners Loxone zu uns: „No Gimmicks. Real Smart Homes.“


Reinhard Staber,

Gründer der Idest Group



Ich bin davon überzeugt, dass KundInnen, die mir Ihre Immobilien oder Ihre Projektumsetzung anvertrauen, weiterhin mündige BürgerInnen bleiben wollen. Von mir wird die bestmögliche qualitätsvolle Beratung gewünscht und mein Einsatz als Profi gefordert. Und weil wir ein Privatunternehmen sind und dies auch bleiben, muss ich nicht an Gewinnmargen denken, die ich erfüllen muss. In meinem Unternehmen arbeiten wir für unsere KundInnen. Selbst Anpacken, Werte erhalten und mit Vernunft maßgeschneiderte Lösungen für meine KundInnen entwickeln, daraus schöpfe ich meine Energie und meine Freude an der Arbeit.

Genauso führen wir auch alle MitarbeiterInnen in den verschiedenen Unternehmensbereichen.

Unser Arbeitsumfeld ist ein ganz wesentlicher Teil unseres Lebens. Darin sollen wir uns wohl und zu Hause fühlen. Das gilt für das Führungsteam genauso wie für alle MitarbeiterInnen. Und am besten gelingt das mit zufriedenen KundInnen.


Mag.a iur. Marianne Podobnik,

Gründerin der Idest Group



Die Firmengeschichte



Im Jahr 2004 wurde das Unternehmen Idest EDV von Reinhard Staber gegründet.

Damals wurde die Einführung der digitalen Fotografie am Institut für Pathologie begleitet und es entstand die erste Version der „Gewebedatenbank“ als Grundlage der heute weltbekannten Biobank Graz an der Med Uni Graz.

Aus Projekten rund um Heizungssteuerungen ging 2008 der Firmenbereich Idest Technologies hervor.

Seit 2015 entwickeln wir Smart Home Lösungen mit unserem Partner Externer Link wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnetLoxone.

In den Jahren 2016 bis 2019 entstanden die meisten Firmen und Firmenbereiche der Marke Idest.

2019 wurde die Idest Group OG mit den GeschäftsführerInnen Mag.a jur. Marianne Podobnik und Reinhard Staber als Holding für unsere Firmenbereiche gegründet.




Unsere Projekte



Bei all unseren Projekten stehen höchste KundInnen-Orientiertheit und Qualität im Vordergrund. Durch unsere Expertise sind wir in der Lage beinahe überall Lösungen anzubieten, die die Erwartungen unserer KundInnen übererfüllen. Nicht selten beschreiten wir bei komplexen Anforderungen völlig innovative Pfade. So erhalten unsere KundInnen durchaus einzigartige Lösungen, die man dann mit Stolz präsentiert. Bei unseren Umsetzungen achten wir auf höchste Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit. Und beinahe täglich beweisen wir unseren KundInnen, dass perfekte Arbeit nicht teuer sein muss. Wir erreichen das durch unsere effiziente interne Firmenstruktur.

Gerne möchten wir Sie von unserer Qualität überzeugen. Lassen Sie sich von unseren Impressionen und Referenzen begeistern.



Unsere gesellschaftspolitische Verantwortung



Wir denken, dass Unternehmen in einer modernen humanistischen Gesellschaft Vorbildwirkung haben und deshalb eine hohe Verantwortung tragen.

Gemeinsam mit unseren MitarbeiterInnen sorgen wir mit viel Enthusiasmus dafür, dass sich diese Verantwortung in jedem einzelnen unserer Prozesse, aber auch im Umgang miteinander und mit unseren Kunden widerspiegelt. Darüber hinaus unterstützen wir Projekte und Kampagnen von dritten Organisationen, welche sich ebenfalls dieser hohen Verantwortung stellen.

Wir sind überzeugte und unermüdliche Kämpfer für Klimaneutralität und eine umweltbewusste Lebensart, setzen wo immer möglich Österreichische und Europäische Qualitätsprodukte ein und wir unterstützen Kampagnen und Initiativen. Einige Beispiele sind: Gendergerechte Sprache, modernes Urheberrecht sowie die Kampagne „Gewalt geht gar nicht!“




Qualitätsmanagement



Das hausinterne Qualitäts- und Wissensmanagement unterstützt uns dabei, dass unsere Services auch in Zukunft zu den Besten am europäischen Markt gehören und dass wir unsere Leistungen stets zur vollsten Zufriedenheit unserer KundInnen erbringen können. Alle Firmen und Firmenbereiche der Idest Group verwenden ein Qualitätsmanagementsystem, welches der ISO 9001:2015 entspricht.




Weiterbildung


Hands-on-Workshop für unsere MitarbeiterInnen

Hands-on-Workshop für unsere MitarbeiterInnen (Foto by Podobnik)

Für unsere MitarbeiterInnen bieten wir mit unserer Idest Academy Weiterbildungen an. So stellen wir sicher, dass unsere Teams immer am neuesten Wissensstand sind und unsere zukunftsweisenden Technologien optimal einsetzen. Aber auch für unsere Business-PartnerInnen und KundInnen bietet die Idest Academy ein breites Spektrum interessanter Veranstaltungen, welches von Impulsvorträgen über Informationsveranstaltungen bis zu Normenschulungen reicht.