Was macht ein Passiv Haus zu einem Zero Emission Real Smart Home?


Loxone 3D-House

An ein Zero Emission Real Smart Home stellen wir sehr hohe Ansprüche. Während viele Anbieter eine Holzheizung als CO2-neutral bezeichnen, disqualifizieren wir jede derartige Heizungsform als völlig ungeeignet. Nicht nur, weil Holzheizungen hohe Emissionen verursachen und beträchtliche Mengen CO2 freisetzen, sondern auch deshalb, weil eine Holzheizung niemals wirklich CO2-neutral ist. Auch die Installation einer Stromheizung als allein stehende Maßnahme macht aus einem Haus noch kein Zero Emission - Haus, sondern maximal ein "Local Zero Emission"-Haus.


Ein Zero Emission Real Smart Home verwendet für die Herstellung des optimalen Raumklimas sowohl im Sommer, wie auch im Winter und natürlich auch in den Übergangszeiten immer eine Kombination von gut abgestimmten Energiequellen und Heiz- bzw Kühlaggregaten sowie passenden Verteilungssystemen. Dass dazu aber noch weit mehr gehört, macht ein einfaches Beispiel deutlich: Bei Sonnenschein im Winter ist eine Kombination von Photovoltaikanlage als Stromquelle  mit einer Stromheizung vielleicht sinnvoll. In der Nacht, wenn es kälter wird und wenn keine Sonne scheint, muss Energie zugekauft werden. Es muss also zusätzlich eine Möglichkeit vorgesehen werden, die erzeugte Energie zu speichern. Wir verwenden dazu Pufferspeicher, um die Energie für später vorrätig zu halten. Erst wenn das gesamte System aufeinander abgestimmt ist und von einer intelligenten Steuerung effizient geregelt wird, kann man beginnen, von einem Real Smart Home zu sprechen. Faktoren wie der genaue Standort eines Hauses, Bodenwinde und Luftströmungen sowie Frisch- und Abluftschneisen, relative und absolute Sonnenenergieeinträge, Ausrichtung des Bauwerks und bauphysikalische Eingenschaften sowie architektonische Gegebenheiten und vieles mehr fließen dann in genaue Berechnungen und Prognosen ein, anhand derer die Parameter für die Auslegung von Energiegewinnungs-, Effizienzsteigerungs- und Energieverbrauchssystemen bestimmt werden können. Erst wenn sich aus diesen Parametern eindeutig ergibt, dass ein Gebäude weder lokal noch ferne für seinen Betrieb Emissionen verursachen wird, sprechen wir von einem Zero Emission Real Smart Home.



Weitere Informationen